Statement //Für die Achtung der Menschenrechte durch die Europäische Asylpolitik!
4. November 2020
3./5./6.12.2020// Online Globale Themenreihe
26. November 2020
Statement //Für die Achtung der Menschenrechte durch die Europäische Asylpolitik!
4. November 2020
3./5./6.12.2020// Online Globale Themenreihe
26. November 2020

Das war der Herbst 2020 bei Globales Lernen Harburg

Es ist wichtig gelegentlich zurückzublicken, um auch Dinge zu feiern, die gut gelaufen sind und an denen zu lernen, bei denen man noch wachsen kann. Obwohl Corona uns einen Schrecken eingejagt hat, haben wir viel schaffen können diesen Herbst. Dafür brauchten wir eine Prise Resilienz, viele Stunden Hygienekonzepte erstellen und die geteilte Überzeugung, dass die Auseinandersetzung mit (globaler) Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit trotz Covid-19 nicht aus dem Blick geraten sollte. Insbesondere da sich hierdurch viele Themen noch verschärfen oder Gräben vertiefen. . Und so haben wir die letzten Monate darauf hingewirkt, weiter in der Bildungsarbeit aktiv zu und in Harburg & Hamburg vernetzt zu bleiben. Hier ein kleiner Einblick:

Illustration Superhelden Projekt Benni

Ferienwoche Superheld*innen-Comics

Einen eigenen Comic zeichnen, darauf freuten sich alle Teilnehmer*innen dieser Ferienwoche, die in dem Lernort KulturKapelle stattfand. Über vier Tage haben die 8 bis 12-Jährigen mit Begleitung des Comiczeichners Benjamin Gottwald und der Bildungsreferent*in Sam Schulz an ihren eigenen kleinen Comicheften gearbeitet. Thematisch ging es um Superheld*innen, Alltagsheld*innen, um die Dinge die Kinder und Jugendliche an der Welt um sie herum stört und darum wie sie damit umgehen können. Spiel und Spaß durften natürlich auch nicht zu kurz kommen. Am Ende waren die Resultate breit gefächert. Während in manchen Comics der Schurke Coronavirus durch gemeinsame Anstrengung besiegt wurde, entwickelten andere komplexe Geschichten voller geheimer Superheld*innen-Identitäten und Paralleluniversen.
weite illu bunt verschwommen

Fortbildungsreihe "Globale und gesellschaftliche Ungleichheiten pädagogischen Kontext: Eine inhaltliche und Methodische Auseinandersetzung"

In Kooperation mit unseren Mitstreiter*innen vom Trägerkreis KulturKapelle haben wir uns in der diesjährigen Fortbildungsreihe dem SDG 10 zugewannt, welches den Abbau sozialer Ungleichheit, zwischen und in den Ländern fordert und als Teilaspekt davon den Anspruch auf Abbau diskriminierender Praktiken hat. Dazu wurden Bildungsakteur*innen dazu eingeladen zu reflektieren, wie sie Ungleichheitsverhältnisse und Entwicklungen von (globalen) Machtgefügen in Bildungskontexten adressieren und welche Rolle sie dabei einnehmen können. Behandelt wurde Kolonialismus, die eigene Rolle im Kontext von Vielfalt und Diversität und die Herausforderungen, die sich aus der Corona-Krise ergeben. Die Fortbildungsreihe bot den Teilnehmenden die Möglichkeit sich sowohl eine inhaltliche und wie auch methodische Auseinandersetzung zu diesen Themen. Ein wertvolles Element der Reihe war auch die Vernetzung und der Austausch zwischen den beteiligten Bildungsaktiven und -referent*innen.
Das war der Herbst 2020 bei Globales Lernen Harburg

Wandbildprojekt „Kinderrechte was hat das mit mir zu tun?“

„Alle Kinder haben Rechte“ zu diesem Leitthema haben Schüler*innen einer 7. Klasse der Goethe-Schule Harburg in dem Projekt „Kinderrechte - Was hat das mit mir zu tun?“ für zwei Wochen intensiv gearbeitet. Begleitet wurden sie von der Bildungsreferentin Christina Castillón und dem Künstlerduo Various & Gould. Das Ergebnis sind Plakate der Schüler*innen, in der Bildebene auf Wortebene trifft: Zum einen haben die Schüler*innen hier Schlagworte aufgeschrieben, die die Rechte von Kindern individuell beleuchten (ihre Rolle in der Gesellschaft, ihre Bedürfnisse, Wünsche, Rechte, Privilegien und Pflichten, sowie das (Ungleich-) Verhältnis zwischen Kindern und Erwachsenen). Zum anderen haben die Schüler*innen Portraits gemalt und verarbeitet von internationalen Jugendaktivist*innen. Auf den Plakaten finden beide Ebenen zusammen. So ergeben sich sehr persönliche, künstlerische Antworten der Schüler*innen auf die Frage „Kinderrechte – Was hat das mit mir zu tun?” Bei der öffentlichen Anbringung am letzten Tag des Projektes konnten die Schü-ler*innen Vertreter*innen von Behörden und der Öffentlichkeit ihren Schaffensprozess vorstellen. Zu sehen sind die Kunstwerke am Bauzaun des ehemaligen Harburg-Centers (Seevepassage, Richtung Rieckhoffstraße) – so lange sie der Witterung standhalten. Das Projekt war eine Kooperation von Globales Lernen Harburg und dem Urban Art Institute/ Walls Can Dance und wird gefördert vom Projektfond Kultur & Schule und dem Bezirksamt Harburg (Lokale Partnerschaften für Demokratie Harburg/ Demokratie leben! sowie der Sicherheitskonferenz Harburg) und wird unterstützt durch die BPD.
seedling_whispering Jane 2019

Permakulturgarten „GRÜN(T)RAUM in Heimfeld"

Startschuss für dieses Projekt sollte eigentlich schon im Frühjahr sein. Wegen Corona konnte es aber erst im Sommer offiziell losgehen mit dem Gartenprojekt in Heimfeld. Rund um die St. Pauluskirche und das Friedrich-Ebert-Gymnasium, wurde nach dem Vorbild der Permakultur* einen blühender Begegnungs- und Lernort geschaffen, wo im Sommer Gemüse, Blumen und Früchte gedeihen – ein Stückchen „essbare Stadt“ für alle Heimfelder*innen. Eine aktive Gruppe von Anwohner*innen und Beteiligten aus Heimfeld und Umgebung bringen sich ein, planen, werkeln, graben und gärtnern und lernen dabei die Permakulturprinzipien kennen. Begleitet werden sie dabei von der Urban Gardening-Referentin Almut Siewert. Jetzt während der Winterpause im Garten, läuft das Projekt online als kleine „Winterakademie“ weiter. Die Gruppe ist jederzeit offen für neue Mitstreiter*innen. Bei Interesse kontaktiert uns gern: gruentraum-heimfeld@kirche-harburg-mitte.de. Das Projekt ist eine Kooperation von Globales Lernen Harburg mit der Kirchengemeinde Harburg-Mitte und dem Friedrich-Ebert-Gymnasium Heimfeld. Es wird gefördert von der Heidehof Stiftung, der NUE-Stiftung / BINGO!-Umweltlotterie und dem Heimfelder Stadtteilverein.