Workshops & Projekttage
Unser Ziel ist es niedrigschwellige, machtkritische und postkoloniale Bildungsarbeit zu lokalen und globalen Themen zu machen. Dafür bieten wir eine Vielzahl von unterschiedlichen Formaten für Kinder, Jugendliche und Multiplikator*innen an. Workshops und Projekttage können unter info@globales-lernen-harburg.de angefragt werden.Â
Zusätzlich entwickeln wir auch einmalige Konzepte und Projekte in Kooperation mit Kooperationspartner*innen in Süderelbe. Weitere Informationen dazu und einen Rückblick auf alte Projekte von uns findest du hier.
Â
Kosten
Die Kosten für Gruppen und Schulklassen für unser festes Angebot variiert je nach Dauer und Aufwand und beweget sich zwischen 120€ und 250€. Die Finanzierung soll kein Hindernis sein, die Angebote wahrzunehmen – sprich uns gerne an!
- Alle
- Grundschule
- Kindergarten
- Unterstufe
- Mittelstufe
- Oberstufe
- Außerschulische Bildung
- Multiplikator*innen
- Rundgänge
See Different - was Privilegien bewirken können
3 Zeitstunden bis 2-tägiger Workshop
Ab 11 Jahre
REFERENT:IN: Sam Schulz & Lea Koch
Themen: Â Privilegien, Diskriminierungskategorien, Allyship
Privilegien sind unsichtbare Vorteile, die Menschen sich nicht ausgesucht haben. Wir alle sind in bestimmten Bereichen oder Situationen privilegiert und haben auch die Macht, Dinge zu verändern. Zum Beispiel kann es ein Privileg sein nicht von Armut, Sexismus, Rassismus, Ableismus, Transfeindlichkeit oder Homophobie betroffen zu sein. Es besteht eine Chance darin zu verstehen, welche Vorteile Privilegien bringen, denn sie geben uns Möglichkeiten, Dinge zu verändern – für Menschen die diese Privilegien nicht haben.
In diesem Workshop werden wir uns kreativ und spielerisch mit dem Thema Macht und Privilegien auseinandersetzen, unterschiedliche Diskriminierungskategorien kennenlernen und überlegen, wie wir solidarisch mit Menschen sein können, die in manchen Bereichen weniger privilegiert sind als wir selbst.
Wenn die Welt eine Straße wäre … – Was heißt Globale Ungleichheit?
3 - 6 Zeitstunden
ab 12 Jahren
REFERENT:IN: Sam Schulz
Themen: Â Globale Ungleichheit, Geografie, Armut und Wohlstand
Wie leben Menschen auf der ganzen Welt? Dieser Frage wollen wir anhand eines Gedankenexperiments in diesem Workshop nachgehen. Wenn die Welt eine Straße wäre, mit zehn Häusern, bei der die ärmsten Menschen im ersten Haus leben und die reichsten im zehnten Haus, wie sähen dann die unterschiedlichen Häuser aus? Wie die Kinderzimmer oder Küchen? Und was für Menschen würden dort jeweils wohnen? Anhand von realen Fotos und Statistiken erarbeiten die Teilnehmenden interaktiv Themen von globaler Ungleichheit und Armut und lernen dabei die Lebensrealität unterschiedlicher Menschen auf der Welt kennen. Dabei werden Stereotype gebrochen, wird geographischen Fragen nachgegangen und werden heutige globale Ungleichheiten in einen historischen Kontext gestellt.
Erfindungen für eine bessere Welt
3- 6 Zeitstunden bis 3-tägiger Workshop (auch als Ferienprogramm möglich)
Ab 8 Jahre
REFERENT:IN: Sam Schulz & Lea Koch
Themen: Erfindungen, Globale Probleme, Storytelling
Â
Du bastelst und tüftelst gerne? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig! Wir werden uns mit euch anschauen, was eigentlich eine Erfindung ist. Ihr werdet von Kindern hören, deren Erfindungen die Welt verändert haben. Ihr könnt aber auch selbst kreativ werden und eure Ideen sprudeln lassen: Dabei könnt ihr selbst überlegen, welche Probleme noch gelöst werden sollten und an eigenen fantasievollen Erfindungen arbeiten, mit der die Welt ein besserer Ort werden kann. Spiel und Spaß werden in unserer gemeinsamen Zeit nicht zu kurz kommen!
Â
Für die Tonne: Lebensmittelverschwendung unter der Lupe
ab 3 Zeitstunden
Ab 10 Jahren (kann für verschiedene Altersstufen angepasst werden.)
REFERENT:IN: Eva Rost
Themen: Lebensmittelproduktion, Produktionslogiken, Ressourcenverschwendung, kritischer Konsum
Â
Elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jedes Jahr entlang der Versorgungskette als Abfall entsorgt – oft nachdem die Produkte lange Produktionsprozesse oder Transportwege hinter sich haben. Wie kann das sein? Was hat Lebensmittelverschwendung mit heutigen Wirtschafts-, Verteilungs- und Produktionslogiken zu tun?
Wir machen uns den Wert der Lebensmittel und des Ressourcenverbrauchs bei ihrer Herstellung bewusst, lernen die Mechanismen kennen, die zu Lebensmittelverschwendung führen und erkunden, was wir selbst tun können, um dem entgegen zu wirken.
Welt auf den Kopf stellen – Projekttag zum Thema Welt-karten
Ab 3 Zeitstunden
Ab 12 Jahren
REFERENT:IN: Lea Koch
Themen: Weltkarten, Geografie, Machtverhältnisse
Â
Land - & Weltkarten begegnen uns alltäglich – in den Nachrichten, im Unterricht etc. – meist in Kontexten, in denen vermeintliche Fakten abgebildet werden sollen. Karten sind nicht neutral, sondern zeigen uns Ausschnitte einer bestimmten Realität. Sie sind historisch und politisch zu verstehen: Wer hat die Karte wann erstellt? Aus welcher Perspektive? Was wird dargestellt, was nicht? Wie beeinflusst das unser Bild von Welt?
Gemeinsam kartieren, basteln, rätseln, experimentieren wir und stellen unsere Weltbilder auf den Kopf.
Stadtrundgang: Ökonomisch +/– ökonomisch +/– sozial?! Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung im Hamburger Süden
2 Zeitstunden
Ab 15 Jahren
REFERENT:IN: Rafaela Rau
Themen:  Nachhaltige Stadtentwicklung & Globale Disparitäten
Â
Der Rundgang führt uns durch die Hamburger Stadtteile Veddel und Wilhelmsburg, die in den letzten Jahren und auch aktuell massive Umbrüche erleben. Unter Einbezug der Geschichte der Stadtteile betrachten wir aktuelle Entwicklungen und fragen, wie zukunftsfähig Wandel gestaltet werden kann und was das überhaupt heißt?
An verschiedenen Stationen nehmen wir die drei Dimensionen von Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch und sozial – unter die Lupe: Städtische Verteilung von Ressourcen und der unterschiedliche Zugang zu bspw. Bildung und Gesundheitsversorgung, die Frage nach bezahlbarem Wohnraum und den Unterschieden innerhalb Hamburgs, der Umgang mit Energie- und Rohstoffressourcen oder die großen Wirtschaftszweige, wie die Hafenwirtschaft und Tourismus. Neben der Frage nach der Vereinbarkeit der drei Dimensionen von Nachhaltigkeit, werden wir globale Bezüge herstellen und das Konzept der intragenerationellen Gerechtigkeit betrachten. Welche solidarischen Konzepte gibt es, gute Lebensbedingungen für alle heute lebenden Menschen zu schaffen, aber auch die künftigen Generationen mitzudenken?
Auf unserem Weg durch die Veddel und Wilhelmsburg nähern wir uns mit allen Sinnen dem Thema „Nachhaltige Stadt“: Verkehrslärm hören, den Hafen riechen, das Stadtmodell ertasten…
Dieser Stadtrundgang thematisiert das Themenfeld Nachhaltige Stadtentwicklung und Globale Disparitäten, Herausforderungen und Chancen – sowohl für Stadtplanung, als auch für die Anwohner*innen, werden in den Blick genommen und in globalen Bezug gesetzt.
Theaterstücke zu Biodiversität, Klima & Co mit Theater Mimekry
ca. 1 Zeitstunde (bitte ca. 2 Stunden Auf- & Abbau einplanen)
ab 4 Jahren (Frühkindliche Bildung für Vor- & Grundschule)
Â
REFERENT:IN:  Theater Mimekry/ Sonja Ewald (Theaterpädagogin & Umweltwissenschaftlerin)
Â
KOSTEN: Richtbeträge: 350,- Euro (450,- für zwei Ausführungen an einem Ort) Solidarische Anpassung nach Selbsteinschätzung ist ausdrücklich möglich!
Â
Â
Themen:  Biologische Vielfalt, Klima, gesunde Böden, Ernährung
Â
In diesen bunten Theaterstücken dreht sich alles um das gute Zusammenleben von Mensch und Tier und um die Wichtigkeit der Natur für die Zukunftsfähigkeit unserer Erde.
Mit interaktivem Erzähl- und Bewegungstheater, Musik und einfachem aber ausdrucksstarken Bühnenbild wird die Fantasie der kleinen und großen Zuschauer:innen angeregt. Wissen und Wertschätzung für unsere natürlichen Lebensgrundlagen werden mit viel Spaß vermittelt, sowohl auf der kognitiven Ebene als auch auf körperlich-sinnliche und emotionale Weise.Â
Zu jedem Stück gibt es ein Lied, Anregungen zur Vor-und Nachbereitung und Hintergrundinformationen zum Thema.
Â
Mimekry spielt zurzeit drei Stücke im Bereich THEATER & BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung):
Ø DAS GROßE GEWUSEL UNTER DEINEN FÜßEN — Eine Geschichte über Lebewesen im Boden und das wahre Gold unserer Erde: Humus! Fantasievolles Erzähl- und Bewegungstheater mit viel Musik – auch zum Mitsingen
Ø OH, DU SCHÖNER SCHMETTERLING — Erzähl- und Tanztheaterstück über biologische Vielfalt und Insekten
Ø DAS INSEKTENHOTEL— Ein fantasievolles Stück und gleichzeitig Naturpädagogik im Sinne der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Am schönsten draußen im Garten.
Mehr Informationen zu theater mimekry und den einzelnen Stücken HIER
Â
Die Stücke sind flexibel in Bezug auf den Spielort und sowohl drinnen als auch unter freiem Himmel möglich. Sie sind für Kinder ab 4 Jahren & ihre Eltern/ Begleiter*innen geeignet. Gut buchbar auch für KiTa-Gruppen (Elementarbereich), Vor- und Grundschule oder Kulturzentren.
Â
FÃœR GRUNDSCHULEN:
Mit dem Projekttag DIE KOHLENSTOFFIS hat die Referentin ein zusätzliches Modul für Grundschulen entwickelt. Hier wird die die Problematik der Klimakrise auf umfassende und dennoch kindgerechte Weise anhand des globalen Kohlenstoffkreislaufes erklärt. Dies lässt sich ideal mit dem Theaterstück „Das große Gewusel unter deinen Füßen“ verbinden. Nähere Infos HIER.
Â