06. Mai 2023// Mitmach-Aktion im GRÜN(T)RAUM
15. Mai 2023
03. Juni 2023 // Workshop Geländegestaltung mit Permakultur // GRÜN(T)RAUM HEIMFELD
22. Mai 2023
06. Mai 2023// Mitmach-Aktion im GRÜN(T)RAUM
15. Mai 2023
03. Juni 2023 // Workshop Geländegestaltung mit Permakultur // GRÜN(T)RAUM HEIMFELD
22. Mai 2023

06. Mai 2023// Frühlingserwachen und Eröffnung Kulturkapelle

Komm zur KuKa mit der Inselpark-Bimmelbahn, mit dem Rad oder zu Fuß und erlebt mit uns ein vielfältiges Programm. Neben kreativen Mitmach- & Bastelangeboten, erwarten euch Spiele, Musik, aber auch der Austausch über „weltbewegende Themen“ und Handlungsmöglichkeiten für ein nachhaltiges, solidarisches Miteinander! Mit Snack- & Getränkeangeboten wird auch für das leibliches Wohl gesorgt.


Wir von Globales Lernen Harburg werden an dem Tag auch mit einem Stand vertreten sein. Bei uns wird es um Weltkarten und Weltbilder gehen. Kommt gerne vorbei!

 

Programm 12 – 18 Uhr

Ausstellung EINE WELT FÜR ALLE
Beiträge, Spiele, Objekte zu den UN-Nachhaltigkeitszielen für Kinder ab 6 Jahren.

Fairer Handel ist vielfältig: Aktionsstand mit Torwand und fair hergestellten Fußbällen, einem Quiz zum Fairen Handel und Ideen zum Mitmachen und Aktivwerden für einen fairen Welthandel.

Infostand Global denken, lokal handeln
Interaktives Weltverteilungsspiel und Puzzleaktion, Quiz zu Weltkarten und Weltbildern, Bastel- und Kartierungsaktion.

Den ökologischen Fußabdruck spielerisch kennenlernen!
Internationale Studierende von STUBE Nord werden diese Station betreuen und freuen sich darauf mit Euch ins Gespräch zu kommen.

 

Bühnenprogramm

13.30 & 15.30 Uhr – Die Vielfalt unserer Erde unterm Baum
Kreative Bastel-Kurzworkshops zu globaler Vielfalt ab 6 Jahren.

14.00, 15.00 & 16.00 Uhr – Station für sensibles Miteinander von Mosaiq e.V. ab 6 Jahren im Innenraum der KuKa

14.30 Uhr – Puppentheater „Eine Ostseefahrt ist lustig“
Spielerisches und interaktives Puppenspiel zum Thema Umweltschutz für Kinder ab 4 Jahren. Gemeinsam mit Matea und Mattis machen sich die Kinder auf eine Reise durch die Meere, dabei lernen sie eine Prinzessin auf einer einsamen Insel kennen, die ihren Müll achtlos in das Meer wirft. Deswegen sterben die Fische. Sie lernen auch noch einen Fischerjungen kennen, der ganz traurig ist, weil er keine Fische mehr fangen kann. Gemeinsam mit den Kindern finden die vier Protagonist:innen eine Lösung, sodass der Fischersjunge wieder Fische fängt.

16.30 Uhr – Live-Musik mit Elaine Thomas
Die Sängerin und Schauspielerin arbeitet als Dozentin u.a. für Black Studies, Kolonialgeschichte und Critical Whiteness und bietet zum Abschluss einen mitreißenden Einblick in eigene Songs, Jazz- und Bluesperlen

Weitere Informationen unter: fruehlingserwachen-inselpark.de

 

Eröffnung: KuKa

12.30 Uhr – Neu-Eröffnung mit Grußwort & Empfang

13.00 Uhr – Musik von Karin Kasar & Joaquin Iglesias

Wir freuen uns riesig auf den Start eines bundesweit einzigartigen, offenen Lernortes für globale Themen! Als entwicklungspolitischer Bildungsort im Stadtteil Wilhelmsburg bietet die KuKa ab Mai 2023 Begegnung, Dialog und Aktionen: u.a. für Kinder ab 6 bis 12 Jahren, für Jugendliche und junge Erwachsene und für Schüler*innen zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs).

Konzipiert und gestaltet wurde das nachhaltige Mobiliar von morgen.jetzt. Die Gestalterinnen haben den Lernraum mit recycelten Materialien in einem Prozess gemeinsam mit Schüler*innen, Bildungsakteur*innen, Nachbar*innen, Familien und dem Team Lernort KulturKapelle entwickelt und gebaut.


Besonderem Dank für die Unterstützung und Beratung zur Umgestaltung und Neukonzeption gilt dem Team aus dem Inselpark Management, Bezirksamt Hamburg Mitte. Sowie der Förderungen über das Hamburger Spendenparlament, dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED) und der Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) und dem feb-Förderprogramm von Engagement Global aus Mitteln des Bundesministeriums für Entwicklungszusammenarbeit.